BvB RehaAn unserem Standort in der Schwabenstraße führen wir im Auftrag der Agentur für Arbeit Neumünster eine Behindertenspezifische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme - BvB Reha - durch.

Sie wissen nicht genau, wie es weiter geht und für welchen Beruf Sie sich entscheiden sollen und mit einer Berufsausbildung oder einem Arbeitsplatz hat es bisher nicht geklappt? Wir unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung!

In der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme/Reha können Sie Ihr Wissen und Ihre Talente prüfen und testen. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen, wo Ihre Stärken liegen. Sie erlernen Kenntnisse und Fertigkeiten, um eine Ausbildung oder Erwerbstätigkeit beginnen zu können und erhalten intensive Hilfe bei Ihrer Berufswahl und bei der Vermittlung in eine Ausbildungs-/ Arbeitsstelle. Während der BvB Reha werden Sie von einer/m Bildungsbegleiter/in als feste/r Ansprechpartner/in betreut. Mit Hilfe von Sozialpädagogen/ Sozialpädagoginnen, Ausbildern/ Ausbilderinnen und Lehrern/ Lehrerinnen lernen Sie Dinge, die Sie für den Berufseinstieg benötigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit den Ersten allgemeinenbildenden Schulabschluss zu erwerben, wobei Sie von kompetenten Ansprechpartnern unterstützt werden.

Zielgruppe der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre, die noch nicht oder nur mit Einschränkungen den Anforderungen einer Berufsausbildung gewachsen sind und über die Agentur für Arbeit vermittelt werden. Im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme werden die Teilnehmenden auf den Übergang in eine betriebliche Ausbildung bzw. auf die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vorbereitet.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden (ohne Pausen). Die Wochenstunden verteilen sich i.d.R. im Zeitraum von 7.00 bis 17.00 Uhr. In der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei der AWO Service GmbH können berufliche Grundfertigkeiten in folgenden Berufsfeldern erlangt werden:

• Berufe mit Pflanzen                          BvB Reha 1

• Berufe im Handel und rund um Transport, Lager und Logistik

Um die Chancen auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt zu erhöhen, werden in allen Berufsfeldern von den Kammern zertifizierte ausbildungsmarktrelevante Teilqualifikationen (Berufsbildungsgesetz BBIG § 69 ff.), sogenannte Qualifizierungsbausteine, vermittelt und nach den Richtlinien der BAVBVO geprüft und bescheinigt. Zertifizierte und veröffentlichte Qualifizierungsbausteine von der AWO Service GmbH finden Sie unter dem BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung).

Der Jugendliche erhält nach Bedarf Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Allgemeinbildender Unterricht
  • Bewerbungstraining
  • Sprachförderung
  • IT- und Medienqualifizierung
  • Sozialpädagogische Einzel-/ Gruppenarbeit

Beginn: September eines jeden Jahres. Laufender Einstieg im Einzelfall möglich.

Ende: Bei Übergang in Ausbildung/ Arbeit oder nach einer maximalen Lehrgangsdauer von 11 Monaten.

Hier geht es zu unserem Auftraggeber, der Agentur für Arbeit Neumünster und zu unserem Kooperationspartner im Rahmen dieser Maßnahme Perspektive Bildung gGmbH Ausbildungsverbund Neumünster.

Hier finden Sie die aktuellen Flyer zum Download:

Flyer Los 15

Flyer Los 16