Was ist die Jobwerkstatt?

Wir fördern und fordern junge Menschen, die zum erfolgreichen Start ihrer beruflichen Laufbahn besondere Unterstützung benötigen.

Zentrales Element ist dabei die praktische Arbeit im Produktions- bzw. Dienstleistungsbereich. Durch die Kombination von produktiver Arbeit und Unterricht, durch die Herstellung nachgefragter Produkte oder Dienstleistungen, erleben unsere Teilnehmer Anerkennung und Ermutigung. Dies erfolgt im Fachbereich Kosmetik/Körperpflege.

Neben dem "Arbeiten" gehören auch gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten sowie individuelle Unterstützungsangebote zum Programm unserer Jobwerkstatt.

Das Ziel ist es, die Teilnehmenden unserer Jobwerkstatt in eine weiterführende berufliche oder schulische Qualifizierung, eine Berufsausbildung bzw. Einstiegsqualifizierung oder eine Arbeitsstelle zu vermitteln.

Was bieten wir?

• Praktisches Arbeiten
  • Eine Kombination von produktiver Arbeit und Unterricht
  • Kennenlernen von beruflichen Perspektiven
  • Individuelle Förderung
  • Gemeinsame Mahlzeiten
  • Gemeinsame Freizeitangebote
  • Sozialpädagogische Begleitung.

Für wen ist die Jobwerkstatt gedacht?

• Junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren und ohne beruflichen Plan
  • Junge Menschen mit einem Schulabschluss, aber ohne Ausbildungsplatz
  • Junge Menschen, die ihre Ausbildung abgebrochen haben
  • Junge Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht beendet haben, aber keine berufliche Perspektive haben
  • Junge Menschen, die gerne praktisch arbeiten.

Sie haben Interesse?

Hier geht es zu unserem Auftraggeber, dem Jobcenter Neumünster und zu unserem Kooperationspartner im Rahmen dieser Maßnahme Perspektive Bildung gGmbH Ausbildungsverbund Neumünster.

Jobwerkstatt